Cholesterin - unverzichtbar, am falschen Ort aber schädlich

Mit kontrolliertem Cholesterinspiegel das Herz-Kreislauf-Risiko senken

(djd). Über Cholesterin wird oft kontrovers diskutiert - der lebensnotwendige Zellbaustein macht immer wieder Schlagzeilen. Bisweilen wird sogar behauptet, Cholesterin sei ungefährlich und kein Risikofaktor für einen Herzinfarkt. Änderungen des Lebensstils oder eine Behandlung seien dementsprechend überflüssig. Bei dieser Diskussion wird jedoch nicht berücksichtigt, dass Cholesterin zwar nützt, wo es gebraucht wird, aber in den Blutgefäßen schaden kann, wenn es dort im Übermaß vorkommt. Deshalb wenden sich führende Institutionen wie die Deutsche Herzstiftung sowie Herz- und Gefäßspezialisten gegen verzerrende Darstellungen und Bagatellisierungen und weisen auf die gut belegten Fakten zur Wirkung von cholesterinsenkenden Maßnahmen hin.

HDL- und LDL-Cholesterin unterscheiden

Cholesterin ist ein Fett, das aus mehreren Untergruppen besteht und in menschlichen Zellen vorhanden ist. Es wird für die körpereigene Herstellung verschiedener Hormone, Vitamine, Gallensäuren und als Bestandteil der Zellmembran benötigt. Man muss allerdings unter anderem zwischen "gutem" HDL- und dem LDL-Cholesterin unterscheiden. "Erhöhte Werte des häufig auch als 'schlechtes' Cholesterin bezeichneten LDL-Cholesterins können mit der Zeit zu Arterienverengungen mit Blutflussminderung in Muskeln und Organen führen", erklärt der Berliner Kardiologe Dr. Andreas Förster. Dieser sogenannte Verkalkungsprozess werde von Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Übergewicht, Rauchen und Erkrankungen wie Diabetes oder koronarer Herzkrankheit zusätzlich negativ beeinflusst.

 

 

Bild entfernt.

Studien belegen negative Effekte

"Da viele Studien belegen, dass ein hoher LDL-Cholesterinspiegel im Blut die Entstehung von Arteriosklerose fördern kann, ist es Ziel der Mediziner, diesen Risikofaktor zu senken", weiß der Facharzt. Gerade Risikopatienten, die bereits einen Herzinfarkt hatten, müssen das LDL-Cholesterin regelmäßig im Blick behalten. Mit ausgewogener Ernährung, Bewegung und modernen Medikamenten lässt sich der für Patienten mit koronarer Herzerkrankung empfohlene Zielwert von unter 100 mg/dl (2,6 mmol/l) oft gut erreichen.

Bild entfernt.

Behandlungserfolge wissenschaftlich gesichert

Laut Deutscher Herzstiftung gibt es wenige Erkenntnisse in der Medizin, die besser gesichert sind als die Tatsache, dass man durch eine Cholesterinsenkung bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung die Lebensqualität verbessern und das Leben verlängern kann. Cholesterin ist zwar nicht der einzige Faktor, der die Entstehung von Arteriosklerose begünstigt - aber es ist einer der wichtigsten Faktoren, dessen erfolgreiche Behandlung den Krankheitsverlauf günstig beeinflusst (Informationen unter www.herzstiftung.de und www.cholesterin.msd.de).

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),
Gesundheitsthemen